Nachrichten

HARM UND ALEX - DIE STIMME DER BREMBO EXPERTS

01 Februar 2018

Die Mechaniker erzählen aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist eine Brembo Expert Schulung zu absolvieren

"Die Brembo Expert Schulung über die Bremsanlage ist lehrreich"
Die BG Werkstatt in Zevenbergen ist Brembo Expert. Die Eigentümer Harm Grootenboer und Alex Brons haben diese Schulung über die Bremsanlagen absolviert. Grootenboer: "Ich habe meine Kenntnisse über die Welt der Bremsen aufgefrischt; ich habe Dinge gelernt, die wir sofort in die Praxis umgesetzt haben. Bei dieser Schulung lernt man viel."
Grootenboer hat die Schulung zu Beginn des vergangenen Jahres absolviert und mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, so wie sein Kollege. Seit diesem Zeitpunkt sind sie "Brembo Experts": Sie bieten einen professionellen Service basierend auf einem top aktuellem Wissensstand und mit optimal geeigneten Instrumenten.

"Interessant"
Arbeiten an der Bremsanlage ist tägliche Routine für Grootenboer. "Wir tauschen die Bremsen im Schnitt 5 - 6 Mal pro Woche aus. Bei der Schulung habe ich meine Kenntnisse aufgefrischt und interessante Erläuterungen bekommen. Ich habe gelernt, dass ein Bremsbelag, der auf den ersten Blick gut zu sein scheint, ausgewechselt werden kann; ein Belag besteht aus mehreren Lagen und zwischen den Reibmaterialien gibt es eine Lage, die verhindert, dass die Wärme vom Belag auf den Bremssattel übergeht. Ab jetzt kann ich diese Geschichte auch den Kunden erzählen, die sich fragen, warum ihre anscheinend guten Bremsbeläge ausgewechselt werden müssen.

Warum es wichtig ist die Bremsscheiben zu messen
Grootenboer misst häufiger die Dicke der Scheiben in der Werkstatt. "Wenn sich die Dicke dem Mindestwert annähert, ist die Scheibe ideal für den Wechsel. Auf diese Weise kann ich meinen Kunden einen besseren Service unter absolut sicheren Bedingungen gewährleisten."
Während der Schulung ist auch das Thema der Wartung der Bremsanlage zur Sprache gekommen. Setzt Grootenboer fort: "Ich habe gelernt, dass nicht nur der Bremssattel, sondern, unter anderem, auch die Führungsbolzen gereinigt werden müssen. Zudem wurde das Thema Schmiermittel diskutiert".

"Ich würde gerne mehr darüber wissen, wie man das Pfeifen der Bremsanlage verhindern und beheben kann. Ich weiß aus Erfahrung, dass quietschende Bremsen oft schwer zu korrigieren sind, deshalb scheint es mir ein interessantes Thema für das nächste Mal zu sein".